Vom Tanz zu Yoga und Shiatsu

Ich bin ausgebildete Shiatsu-Praktikerin und Yogalehrerin, verwurzelt in einer langjährigen Erfahrung als Bühnentänzerin und Diplomtanzpädagogin. Da ich mich schon immer intensiv mit Bewegung und ihren Energien beschäftigt habe, sind Yoga und Shiatsu für mich eine ideale Fortsetzung dieses Weges.

Tänzerin und Tanzpädagogin

1971 wurde ich in Leipzig geboren. 1985 begann ich ein 5-jähriges Bühnentanzstudium an der Ballettschule Leipzig und wurde nach Beendigung an das damalige Tanzensemble in Berlin engagiert.

Hier fand ich vor allem erste Kontakte durch den Regisseur. Bis 2006 tanzte und spielte ich in den verschiedensten Produktionen der freien Szene, aber auch auf großen Theaterbühnen.

Seit den 1990er Jahren war ich an zahlreichen Freien Tanzprojekten beteiligt, wichtige Choreografen waren u.a. Robert Wilson, Alan Danielson, Holger Bey, Helge Letonja, Dietmar Seyffert, Anke Glasow Huber&Christen und Barbora Kryslova.

Als Tänzerin und Darstellerin wirkte ich zugleich in Inszenierungen u.a. am Theater Schwedt, am Kleisttheater in Frankfurt Oder, am Theater Plauen, Theater Brandenburg, Caroussel Theater Berlin und am Staatstheater Cottbus mit. Hier und in Freien Theaterprojekten arbeitete ich mit den Regisseuren Mathias Mertens, Bettina Schubert, Konstanze Lauterbach (Deutsches Theater) und Klaus-Peter Fischer (Caroussel Theater).

1996 bis 1997 war ich Meisterschülerin an der Palucca Hochschule Dresden und studierte dort von 1998 bis 2000 Tanzpädagogik. Seit dem habe ich Tänzertraining für moderne Tanzkompanien gegeben, den Nachwuchs im Eiskunstlauf (Leistungssport) in klassischem Ballett unterrichtet und wurde von 2003 bis 2006 regelmäßig als Gasttrainingsmeister an das Staatstheater nach Cottbus geholt.

Die wichtigste und prägendste Erfahrung war für mich die Begegnung mit der Tänzerin und Choreografin Gundula Peuthert. 2004 arbeiteten wir gemeinsam an einem Solostück für mich und zeigten „svhet`zes“ noch im selben Jahr in der Maschinenhalle der Berliner Kulturbrauerei. 2005 entstand unser Film „re´change“. 2006 übernahm Gundula Peuthert die Leitung des Balletts am Theater Görlitz. Ich wurde als ihre künstlerische Assistentin, Tänzerin und Trainingsmeisterin engagiert. 2009 choreografierte ich für das Theater Görlitz in Zusammenarbeit mit dem Tänzer und Choreografen Steffen Eckert das Stück „Triptychon“, ein Tanzduett für 2 Tänzerinnen im Rahmen der Reihe „Interface“.

Der Weg zum Yoga und zu meinem Stil

Im Frühjahr 2002 stand ich nach einer Tanzprobe zufällig in einer Yogastunde, seitdem gehört es zu meinem Leben.

Meinen Einstieg in die Welt des Yoga habe ich durch Asthanga Yoga erhalten und habe mehrere Jahre ausschließlich die Serien dieser Stilrichtung praktiziert. Nach und nach kam die Öffnung zu anderen Stilen und ich konnte erfahren, wie vielfältig und bereichernd diese Welt ist.

Im Vinyasa-flow fand ich eine ideale Form der Übungspraxis. Aus dem Tanz kommend, haben mich Kreativität und Dynamik begeistert. Anders als bei den Asthanga-Serien, kann man für den jeweiligen Moment, für den „Jetzt-Zustand“ die Asana-Praxis ausrichten. Der Mensch mit seinen individuellen Schwankungen und Bedürfnissen steht im Mittelpunkt. Im Jiyamukti-Yoga fand ich ebenfalls eine gute Form der Asana-Praxis, in der sehr genau auf eine gute Ausführung geachtet wird und spirituelle Aspekte in harmonischer Weise einfließen.

Lehrer wie Daniel Orlansky, Dechen Thurman (NYC), Julie Kirkpatrick (NYC) u.a. haben meine Praxis erweitert und vertieft.

2009 habe ich die Ausbildung zur Yogalehrerin im Yogastudio Moveo (Berlin) bei Beate Cuson absolviert.

Shiatsu – Energien fließen lassen

Schon in meiner künstlerischen Arbeit, intensiver noch seit der Begegnung mit der Welt des Yoga sind der Körper und seine Energien mein Thema.

2009 begann ich die Ausbildung an der Schule für Chinesische und Japanische Medizin bei Matthias P. Wieck (Heilpraktiker und Feng Shui Berater). Das in der Schule für chinesische und japanische Medizin unterrichtete Shiatsu beruht auf dem Meridiansystem, der Diagnose und den Behandlungsmethoden von Tetsuro Saito.