Tanzpädagogik

Nachdem ich viele Jahre auf verschiedensten Bühnen und Nichtbühnen gestanden habe, verspürte ich immer deutlicher den Wunsch, mich weiter entwickeln zu wollen. Ich wollte etwas machen, was nach meiner aktiven künstlerischen Laufbahn neue Perspektiven eröffnet. Da ich als Tänzerin das tägliche Training immer sehr geschätzt habe und ich mir über dessen Bedeutung, wie die Erhaltung von Gesundheit und Steigerung von Leistung, aber auch die Weiterentwicklung der tänzerischen Technik bewusst war, gab es für mich eine klare Richtung.

1996-97 wurde ich Meisterschülerin an der Palucca Hochschule in Dresden. Dort studierte ich von 1998 bis 2000 Tanzpädagogik. Neben meiner künstlerischen Arbeit begann ich nun auch zu unterrichten und trainierte u.a. freie Tanzkompanien. 2003 übernahm ich beim TSC Berlin das Klassische Training für den Nachwuchs der Eiskunstläufer (Leistungssport). Im selbigen Jahr erhielt ich einen dreijährigen Gastvertrag als Trainingsmeister am Staatstheater Cottbus. 2006 hatte ich dann die großartige Gelegenheit, mit der Choreografin Gundula Peuthert an das Theater Görlitz zu gehen und dort als Trainingsmeisterin unsere eigene Tanztheater Company zu trainieren.

Weiterhin gilt mein Interesse der Zusammenarbeit mit modernen Tanzkompanien, für die ich ein an der Klassischen Technik orientiertes Tänzertraining gebe. Gern stehe ich für Projekte oder für eine kontinuierliche Zusammenarbeit zur Verfügung.